60 Sekunden I Ungeschütztes Transportfahrzeug (UTF) 15 Tonnen | Bundeswehr



Das Ungeschützte #Transportfahrzeuge (UTF) gehört zur neuen Generation von #Logistikfahrzeugen in der Bundeswehr. Es ersetzt die äußerlich sehr ähnlichen MAN der Kategorie 1, die vor mehr als 40 Jahren in die Truppe kamen. Die neuen Transportfahrzeuge gibt es in zwei Varianten, in den militärischen Nutzlastklassen 5 und 15 Tonnen. Hier zeigen wir euch den #UTF der Nutzlastklasse 15 Tonnen kompakt in 60 Sekunden. Im Gegensatz zu seinem „kleinen Bruder“, dem UTF 5 Tonnen, hat er vier statt drei Achsen und kann deutlich mehr Last bewältigen. Ansonsten sind die UTF-Varianten zu 92 Prozent baugleich.

Dank modernster Assistenzsysteme wird die Besatzung effektiv unterstützt, beispielsweise durch ein geländetaugliches ABS und ein Automatikgetriebe.

Durch einen raschen Tausch der Fahrerkabine wird das Ungeschützte Transportfahrzeug im Einsatz zum GTF, also zum Geschützten Transportfahrzeug. Die Fähigkeit, auf unbefestigten Wegen und im Gelände mit fehlender, unzureichender oder gar zerstörter Infrastruktur mobil zu bleiben, ist essenziel für die Logistiker aller Teilstreitkräfte der Bundeswehr. Mit dem neuen UTF hat die Bundeswehr nun einen LKW (Lastkraftwagen), der durchaus einem Kampfpanzer Leopard ins Gelände folgen kann, wenn es sein muss.

Hier geht es zum YouTube-Kanal der Bundeswehr:
https://www.youtube.com/user/Bundeswehr

Weitere Links zur Bundeswehr:
https://www.facebook.de/bundeswehr
https://www.facebook.de/bundeswehr-karriere

https://www.bundeswehr.de
https://www.bundeswehrkarriere.de

https://www.instagram.com/bundeswehr
https://www.flickr.com/bundeswehrfoto

Bei Interesse an der Verwendung unserer Videos wende dich bitte an: mediendatenbank@bundeswehr.org

Quelle: Redaktion der Bundeswehr

06/2022
20E36902

Scroll to Top

Discover more from WDN

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading